In den letzten Jahren hat die SRT an der Erhöhung der Eisenbahnkapazität gearbeitet. Ab 2020 sind über 90 % der Gleise der SRT eingleisig. Thailand konnte die Kapazität durch den Ausbau von eingleisigen auf zweigleisige Strecken erhöhen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Kapazität der ausgebauten Südstrecke mit Hilfe der FBS-Software zu analysieren. In dieser Arbeit wird ein eingleisiger Fahrplan mit der FBS-Software auf der Grundlage des von der Mahidol-Universität bereitgestellten Infrastrukturmodells erstellt. Nach dem Ausbau wird der eingleisige Fahrplan als Grundlage für einen zweigleisigen Fahrplan verwendet, indem mehr Züge hinzugefügt werden. Nach der Analyse des Kapazitätsverbrauchs werden dann Züge hinzugefügt oder entfernt, bis der Kapazitätsverbrauch ein akzeptables Niveau erreicht. Anschließend wird die Kapazität der Südstrecke analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass durch den Ausbau der Gleise eine erhebliche Kapazitätserhöhung erreicht werden kann. Schließlich wurden Schwachstellen in der Infrastruktur ermittelt und Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur gemacht.