Mit der neuen druckluftfreien Siemens Bremse wird erstmalig eine vollständig elektrische Ansteuerung der Reibungsbremse in Schienenfahrzeugen realisiert (“brake-by-wire“). Durch diese Innovation hat Siemens Mobility mehr als eine echte Alternative zur herkömmlichen Druckluftbremse im Portfolio. Das System besteht im Wesentlichen aus dem elektronischen Bremssteuergerät und den im Fahrwerk integrierten intelligenten Bremsaktuatoren. Die Ansteuerung der Bremse erfolgt rein elektrisch wodurch alle bisherigen Druckluftkomponenten des Bremssystems entfallen können. Dies spart nicht nur Einbauraum und Gewicht, sondern auch Aufwände für die Wartung und Betrieb des Bremssystems. Durch die Unabhängigkeit des Bremssystems vom Druckluftsystem reduzieren sich die Zeiten für das Aufrüsten des Zuges inklusive der Zeiten für den Selbsttest des Bremssystems. Des Weiteren bieten die schnellen Reaktionszeiten des Systems Vorteile im Falle von notwendigen Gleitschutzeingriffen und beim Lösen der Bremse zum Anfahren des Zuges. Das System kommt serienmäßig erstmalig im prestigeträchtigen X-Wagen der Wiener Linien zum Einsatz, welcher bereits 2022 den Fahrgastbetrieb aufnehmen soll.