Die Zustandserfassung der Fahrwegkomponenten ist für das Funktionieren des Eisenbahnsystems von immenser Bedeutung. Sie bildet die Grundlage für die Planung von Instandhaltungsmaßnahmen und ermöglicht somit die Aufrechterhaltung einer hohen Fahrwegqualität. Zur Zustandsbeschreibung des Fahrwegs werden verschiedenste Technologien eingesetzt. Die LiDAR-Technologie (Light Detection and Ranging) ist noch kein fester Bestandteil dieser Messmethoden, zeigt aber großes Potenzial, sich als Messtechnologie zu etablieren. Aus diesem Grund werden die Systemeigenschaften der LiDAR-Technologie analysiert. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird eine Potenzialanalyse der LiDAR-Technologie zur Zustandsbeschreibung des erweiterten Fahrwegs und insbesondere der offenen Entwässerungsanlagen durchgeführt. Dazu wird eine Bewertungsmethodik erstellt, die verschiedene Faktoren des erweiterten Fahrwegs beschreibt und in weiterer Folge mit Georadar-Daten und in-situ Beobachtungen überprüft wird.