Trenitalias ETR1000 ist der erste Hochgeschwindigkeitszug, der gemäß der TSI zertifiziert wird. Konstruktiv wurden seine Fahrwerke vom BOMBARDIER ZEFIRO 380 abgeleitet. Einige der wesentlichen Herausforderungen bei der Zulassung der Drehgestelle werden beschrieben. Schwerpunkte sind die Durchführung der Berechnungen, Tests und Nachweise und dies besonders für die Radsätze und die tragenden Strukturen. Daneben stellten die Lauftechnik und im Zusammenhang damit, die mechatronischen Systeme im Fahrwerk, ein weiteres zentrales Arbeitsfeld dar. Die komplexe Zusammenarbeit mit Behörden, Gutachtern, Prüfstellen, Unterlieferanten usw. kann nur angedeutet werden. Eine Auswahl an Resultaten illustriert einige der genannten Aspekte. Der erfolgreiche Abschluss aller Zulassungsaktivitäten ermöglicht eine Betriebsaufnahme im Juni 2015.
Der Beitrag wird wegen des Umfanges in zwei Teilbeiträgen getrennt veröffentlicht. Teil 1 befasst sich im Schwerpunkt mit den Zulassungsanforderungen und der Strukturmechanik und in Teil 2 werden die Fahrtechnik, die Mechatronik und weitere Themen beschrieben.