Die Ergebnisse vergangener Forschungsprojekte zeigten den positiven Einfluss von Festwalzen auf die Ermüdungseigenschaften von Radsatzwellen. Allerdings wurde sowohl das Korrosions- als auch das Verschleißverhalten festgewalzter Radsatzkomponenten bisher kaum untersucht. Im Rahmen eines internationalen Projektes wurden deshalb genau diese Wechselwirkungen detailliert analysiert. Zum Untersuchen des Verschleißverhaltens wurde die Lauffläche von Eisenbahnrädern festgewalzt und unter kontrollierten Bedingungen am Bauteilprüfstand, aber auch im Realbetrieb getestet. Die entsprechenden Profiländerungen der Räder während der Laufzeit wurden protokolliert und mit dem Verschleißverhalten ungewalzter Räder verglichen. Die Auswirkung korrosiver Umgebungseinflüsse auf festgewalzte Bauteile wurde einerseits anhand festgewalzter Radsatzwellen auf einem 1:1-Korrosionsprüfstand, andererseits mittels Umlaufbiegeproben getestet. Es zeigt sich, dass das Festwalzen sich äußerst positiv auf Dauerfestigkeit, Zeitfestigkeit und Ermüdungsrisswachstum in korrosiven Umgebungen auswirkt, wohingegen ein Einfluss auf das Verschleißverhalten bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte.