Die Ausrüstung von Schienenfahrzeugen mit Klimaanlagen ist heute allgemein üblich. Zur Realisierung der angestrebten Raumluftzustände ist ein nicht unerheblicher technischer und energetischer Aufwand erforderlich. Neben dem gewachsenen Umweltbewusstsein zwingen auch steigende Energiepreise dazu, ständig nach Möglichkeiten zur Reduzierung des Energieverbrauchs zu suchen. Nach einer kurzen Zusammenstellung der Einflussparameter auf die Klimatisierung und einer Erläuterung der Auslegungsbedingungen für Klimaanlagen in Schienenfahrzeugen wird der Jahresenergieverbrauch für einen Modell-Reisezugwagen bei fiktiven Einsatzbedingungen berechnet. Ausgehend von diesem Ergebnis werden verschiedene technische Möglichkeiten vorgeschlagen und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch bewertet. Theoretisch zeigen sich deutliche Einsparpotenziale für die untersuchten Fälle. Die Vorstellung von zwei Lösungen, die bereits erfolgreich in Schienenfahrzeugen eingesetzt werden, beschließt die Ausführungen.