Neben den in den technischen Lieferbedingungen der meisten europäischen Bahnen festgeschriebenen Prüfverfahren zur Verschleiß- und Schlagfestigkeit von Gleisschotter sind prinzipiell auch alternative Verfahren denkbar. Im Auftrag der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wurden an der TU Graz Untersuchungen von drei alternativen Prüfverfahren vorgenommen, die im vorliegenden Beitrag vorgestellt und kritisch gewürdigt werden. Der Versuch zur Bestimmung der Druckfestigkeit am Haufwerk stellt einen groß dimensionierten Druckversuch mit einem Versuchsbehälter in der Art eines Ödometers dar. Zwei weitere Testverfahren, nämlich der Versuch zur Schleifbarkeit von Gestein mittels Ritzprobe (Cerchartest) und die Schleif- und Mahlbarkeitsprüfung für Granulate (Abroytest) wurden zur Abschätzung der Verschleißrate an Abbauwerkzeugen entwickelt, erlauben aber auch Rückschlüsse auf die Abrasivität als Maß der Verschleißfestigkeit.
Alle Prüfverfahren wurden exemplarisch mit Proben der für Gleisschotter maßgeblichen Gesteinsarten durchgeführt und Korrelationen mit Ergebnissen der etablierten Verfahren untersucht.