Zur Reduzierung von Radsatz-Torsionsschwingungen wurde ein Tilger entwickelt. Als Tilgermasse werden die Radbremsscheiben verwendet. Die elastische Anbindung wird durch einen „elastischen Kulissenstein“ realisiert. Zur Erreichung der notwendigen breitbandigen Frequenzabstimmung werden die beiden Bremsscheiben eines Rades mit unterschiedlichen Steifigkeiten angebunden und zusätzlich mit einer geringen Reibungsdämpfung versehen. Damit wird eine überdeckende Tilgercharakteristik erreicht, die notwendig ist, weil sich infolge des Radverschleißes die Torsions-Eigenfrequenz ändert. Mit dem so entwickelten Tilger wurden Simulationen im Verbund mit dem Gesamtfahrzeug durchgeführt. Bei den anschließenden Laborversuchen wurde der Radsatz mit einem Hydraulikzylinder bis zu einer Frequenz von 160 Hz angeregt. Dort konnte – wie bereits bei den Simulationen – die gute Wirkungsweise des Tilgers gezeigt werden. Die danach durchgeführten Fahrversuche bestätigten die Wirkung des Tilgers. Bei diesen Versuchen wurden ein originaler und ein Radsatz mit Tilger verglichen. Die maximale Torsionsamplitude des originalen Radsatzes konnte durch den Tilger auf 26 % reduziert werden. Die Wirkungsweise des Tilgers war während der sieben Messtage stabil.