Der Eisenbahnverkehr in Nordamerika wird von sieben großen privaten Frachtgesellschaften und einer Vielzahl von der öffentlichen Hand betriebener Passagiergesellschaften geprägt. Um dem gestiegenen Bedarf an modernen Lokomotiven für den Passagierverkehr Rechnung zu tragen hat Siemens zwei Lokomotiven für diesen Markt entwickelt: Die elektrische Hochleistungslokomotive ACS-64 und die dieselelektrische Lokomotive Charger. Insgesamt wurden von beiden Typen bereits mehr als 160 Lokomotiven an sieben Kunden verkauft.
Die ACS-64 wurde als erstes Fahrzeug nach den neuen Zulassungsregeln der Federal Railroad Administration (FRA) erfolgreich qualifiziert. Hierzu wurden neben den vorgeschriebenen statischen Versuchen und Streckenversuchen auch umfangreiche Simulationen durchgeführt.
Während die ACS-64 bereits sehr erfolgreich auf dem Northeast Corridor im Einsatz ist, befinden sich die ersten Charger derzeit noch in der Fertigung. Die Auslieferung der ersten Lokomotiven wird Ende 2016 erfolgen.