Mit der Technik des Elektronischen Stellwerks ZSB 2000 von Scheidt & Bachmann wurde ein Stellwerk entwickelt, welches speziell auf die funktionalen Bedingungen für Strecken bis 160 km/h ausgelegt ist. Durch den modularen Aufbau kann dieses Stellwerk wirtschaftlich optimal an die jeweilige Größe eines Bahnhofs angepasst werden. Durch moderne Bus- und Netzwerkarchitekturen konnten die Kosten für Verkabelungsaufwendungen deutlich reduziert werden. Intelligente Feldkomponenten mit einer entsprechenden Steuerungslogik haben den Energieverbrauch signifikant reduziert.
Mit mittlerweile mehr als 50 Installationen im deutschen Markt konnte die Richtigkeit und Funktionsfähigkeit dieser Entwicklungslinie nachgewiesen werden. Die Erfahrungen zeigen auch, dass der in den ursprünglichen Lastenheften festgelegte Verzicht auf Funktionalitäten seitens des Bahnbetriebs nicht akzeptiert wurde und daher noch zu weiteren Entwicklungsaktivitäten in der Zukunft führen wird. Die Entwicklungsaktivitäten werden noch mit Anpassungen an die zukünftig zu erwartenden Schnittstellen der Neuausrichtung der Produktionssteuerung (NeuPro) ergänzt werden.