Das CargoBeamer Werksterminal wurde im September 2010 vollendet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ersten Prototyp-Waggons sind gefertigt, getestet und im Kundeneinsatz. Damit hat CargoBeamer einen wichtigen Schritt zur kommerziellen Markteinführung zurückgelegt. Die Nachfrage bei Verladern, Logistikern, Speditionen und Frachtführer ist immens, werden doch nicht kranbare Sattelauflieger für den unbegleiteten Kombinierten Verkehr ertüchtigt und damit dem Schienengüterverkehr ein neues Marktsegment eröffnet, ohne den Bestandssystemen Konkurrenz zu machen. Der CargoBeamer macht durch seinen automatisierten, parallelen Umschlag der Trailer die Kombination Straße-Schiene hoch effizient. Mit der Übertragung der seit Jahrzehnten erfolgreichen Prinzipien des Personenverkehrs auf den Güterverkehr hat die CargoBeamer AG eine neue Ära im Güterverkehr eingeleitet. Erstmals werden die Vorteile von Straße und Schiene in äußerst effizienter Weise kombiniert.