Mit einer Beförderungsleistung von ca. 190 000 Fahrzeugen pro Jahr verfügt DB Autozug über eine Nischenposition im europäischen Reisemarkt – mit einem Marktanteil von weniger als 0,5 % bei Pkw-Urlaubsreisen. Von den Reiseentscheidern im Haushalt geben in einer Befragung im Jahr 2008 nur 2 % an, dass sie in den letzten fünf Jahren eine Reise mit DB Autozug unternommen haben. Gleichzeitig stellen 15 % der Befragten Nichtnutzer mit Potenzial dar. Durch ein Paket unterschiedlicher empirischer Studien konnte eine detaillierte Nachfragepotenzialanalyse durchgeführt werden, die auch Anhaltspunkte für eine bessere Ausrichtung auf den Nischenmarkt für Autozugreisen lieferte. Dazu zählen u. a. eine Überarbeitung des Produktionskonzepts, Maßnahmen zur Verbesserung der Preiswahrnehmung im Markt und eine verstärkte Steuerung der Nachfrage (auf freie Kapazitäten und günstige Vertriebskanäle).