Für Fahrzeugzulassungen gemäß TSI LOC&PAS 2014 wird das für die Durchführung des Seitenwindsicherheitsnachweises zu verwendende Verfahren detailliert in der EN 14067-6:2010 beschrieben. Bisher existieren allerdings weder in der TSI noch in der EN Anforderungen, um den Nachweis nach EN-Methode zu bewerten. Für Hochgeschwindigkeitszüge wurde diese Regelungslücke mit dem im September 2016 veröffentlichen Leitfaden „Sicherstellung der technischen Kompatibilität für Fahrzeuge mit Seitenwindnachweis nach TSI LOC&PAS 2014 zu Anforderungen der RIL 807.04“ geschlossen. Die Anforderungen im Leitfaden werden aus denen des nationalen Regelwerks RIL 807.04 abgeleitet. Der Leitfaden wurde von einer Expertengruppe von Aerodynamikern ausgearbeitet und vom Lenkungskreise Fahrzeuge als notifizierte Regel der Technik national in Kraft gesetzt. Der Lenkungskreis Fahrzeuge als nationales Gremium umfasst dabei Vertreter von Bahnbetreibern, Fahrzeugherstellern und des Eisenbahnbundesamts. Der Leitfaden definiert damit Fahrzeuganforderungen für den restriktionsfreien Netzzugang in Deutschland.