Umstürzende Bäume und herabfallende Äste im Gleisumfeld stellen die Bahn immer wieder vor große Probleme. Doch ein digitales Kataster von Bäumen welches das Vegetationsmanagement effizienter machen und die Sicherheit erhöhen könnte, gibt es bis heute nicht. Durch den erstmaligen Vergleich der Baumerkennung mithilfe von verschiedenen Laserscanningdaten wird eine essenzielle Grundlage hierfür gelegt.
Dieser Artikel präsentiert einen erstmaligen Vergleich der Baumerkennung im Gleisumfeld basierend auf drei verschiedenen Laserscanning Datensätzen. Neben Daten des Landesvermessungsamtes NRW wurden Daten mithilfe eines Gyrokopters und eines Zweiwege-Fahrzeugs aufgenommen. Während die luftgestützten Daten rasterbasiert verarbeitet wurden, ist bei den gleisgestützten Daten ein punktwolkenbasierter Algorithmus verwendet worden. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Laserdaten, wobei jeder Datensatz individuelle Stärken und Schwächen aufweist.