Bei der Dimensionierung von Speichern für Schienenfahrzeuge spielt nicht nur der Energieverbrauch des Fahrzeuges selbst eine Rolle, wesentliche Einflussfaktoren sind auch im Betrieb des Fahrzeuges und in der Infrastruktur begründet. In diesem Beitrag wird der Einfluss der Rekuperation und der verwendeten Speichertechnologie auf den Energieverbrauch untersucht. Auch der Betrieb des Fahrzeugs innerhalb seiner Umgebung kann durch angepasste Fahrpläne verbessert werden. Letztlich dienen alle Optimierungen der Reduktion des Energieverbrauchs und in Verbindung mit Speicherfahrzeugen nicht nur der Reduktion von Energiekosten, sondern auch der Verlängerung der Lebensdauer von Speichersystemen und damit einer Reduktion der Gesamtkosten. Damit hat die Verbrauchsoptimierung einen mehrfachen Hebel. Anhand von Beispielen zeigt dieser Artikel Möglichkeiten auf, die Auslegung von Speichern unter Berücksichtigung von Grenzen des Fahrzeugs selbst (Gewicht, Leistung) als auch der Infrastruktur und der Betriebsweise zu optimieren. Dabei wird deutlich, dass auch in der Betriebsweise ein erhebliches Optimierungspotential vorhanden ist.