Um trotz Fachkräftemangel und immer knapper werdenden Bauzeiten auch weiterhin qualitativ hochwertigste Bahn-Infrastrukturen garantieren zu können, sind intelligente Lösungen zur Effizienzsteigerung gefragt. Technologie und Digitalisierung können hier wertvolle Hilfestellung geben. So kam beim Verlegen der Gleistragplatten zur Herstellung einer Festen Fahrbahn im Koralmtunnel (ÖBB-Südstrecke) erstmals ein modifizierter Portalkran der Firma Geismar zum Einsatz. Ursprünglich zum Abziehen der Schienen und Manipulieren der Gleisfeldern entwickelt, wurde die Maschine technisch dergestalt erweitert, dass sie drei Gleistrageplatten auf einmal transportieren und punktgenau verlegen kann. Durch Ausstattung mit Sensoren und Kameras soll das Gerät zudem so aufgerüstet werden, dass es diese Tätigkeiten teilautonom durchführt. Ende April 2022 war der erste “harte” Einsatz auf der Baustelle. Die Ergebnisse zeigen: Es war nicht der letzte.