Zum Thema Radverschleiß in Abhängigkeit von der Schienengüte stellt sich konkret folgende Frage: Wie ist der Zusammenhang zwischen Schienengüte und damit der Härte der Schienenlauffläche und verschiedenen Schädigungsmechanismen (v.a. Verschleiß) am Rad? Um diese zu beantworten, wurden verschiedene, in der Literatur beschriebene Untersuchungen (Zweischeiben-Tests, Rad-Schiene-Prüfstandtests, Gleistest, Lineartribometertest) gegenübergestellt und hinsichtlich der Randbedingungen sowie der Ergebnisse analysiert. Neben den Versuchen wurden auch theoretische Überlegungen zum Verschleiß im System Rad-Schiene näher betrachtet. Kombiniert ergeben die Auswertungen und Gegenüberstellungen der Versuchsergebnisse, dass das Verschleißverhalten der Räder abhängig vom Belastungsniveau – also der Radsatzlast – ist: Bei den hierzulande üblichen Radsatzlasten des Mischverkehrs sinkt der Radverschleiß bei Zunahme der Schienenhärte ab, bei hohen Radsatzlasten von Heavy-Haul-Anwendungen zeigt er konstantes Verhalten.