Da die Forderungen nach Klimaneutralität und die dadurch entstehenden Regulierungen vor dem Eisenbahnsektor und speziell Gleisbaumaschinen keinen Halt machen, wurde von der Linsinger Maschinenbau GmbH, das Konzept MG11-H2 entwickelt und umgesetzt. Derzeit ist Wasserstoff noch nicht flächendeckend verfügbar und die Herstellung von grünem Wasserstoff verursacht noch hohe Kosten. Somit stand bei der Entwicklung die Optimierung des Wirkungsgrades im Vordergrund. Auch eine Analyse zur Verbesserung des Energiemanagements, weg von einer konventionellen Regelung hin zu einer vorhersagbaren Regelung, wird im Rahmen der Testphase untersucht. Weiters wurde das Thermomanagement der Maschine und die dadurch entstehende Beeinflussung des Kühlsystems im Tunnel mittels Simulation ausgewertet. Das Ergebnis nahm Einfluss auf die Konstruktion. Auch die Sicherheit von Wasserstoff in geschlossenen Räumen wurde im Rahmen einer Gefahrenanalyse betrachtet. Dadurch ergaben sich akzeptable Restrisiken, welche mit entsprechenden Maßnahmen beherrschbar sind. Im Rahmen des Projektes erweiterte sich das Einsatzgebiet der Maschine.