Nordamerikanische Dieselloks sind für ihre Leistungsfähigkeit und Robustheit bekannt. Über die letzten 20 Jahre gab es viele Innovationen, wie Funkfernsteuerung (Radio Distributed Power), Zugsicherungen (Positive Train Control) und natürlich auch die elektronische Bremssteuerung.
Dagegen sind die Luftversorgungsanlagen beinahe unverändert geblieben: große, wartungsintensive ölgeschmierte Kolbenkompressoren mit hohen Instandhaltungskosten und Leckagen, die teilweise das Bremssystem verschmutzen und die Umwelt belasten.
Basierend auf über zehn Jahren erfolgreicher Felderfahrung mit ölfreien Kolbenkompressoren in der Eisenbahn entwickelte Knorr-Bremse den leistungsfähigen, robusten ölfreien Kompressor VV1000-T, der die Anforderungen nordamerikanischer Diesellokomotiven mit den Vorteilen der ölfreien Technologie verbindet. Aber ein Kompressor allein macht noch keine Luftversorgungsanlage. Deshalb entwickelte Knorr-Bremse den passenden Lufttrockner LD-1000, der im Vergleich zu herkömmlichen Produkten sowohl wartungsfreundlicher als auch energieeffizienter die getrocknete Luft bereitstellt.
Seit zwei Jahren führt Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge die ölfreien VV1000-T Kompressoren erfolgreich in den AAR (Association of American Railroads) Markt ein und die Betreiber erkennen schnell die Vorteile dieser Kompressoren. Der neue Lufttrockner bewährt sich erfolgreich in den Feldversuchen.