Bis heute – auch im Zeitalter des Internet – wird die geometrische Lage von THERMIT®-geschweißten Schienenstößen nach dem Feinschliff bei vielen Bahnen immer noch mit Stahllineal und Fühlerlehre geprüft. Das Ergebnis der Prüfung wird nur als in Ordnung/nicht in Ordnung aufgezeichnet. Eine Dokumentation der verwendeten Verbrauchsstoffe erfolgt meist nicht. Nur wenn mit dem Auftraggeber vereinbart, wird die Chargennummer der verwendeten Schweißportionen im Bautagebericht vermerkt. Eine weitere Dokumentation der Schweißparameter findet nicht statt. Mit der fortschreitenden Entwicklung in der digitalen Datenerfassung und -verarbeitung und der dazugehörigen Datenquellen ist eine lückenlose Erfassung aller Prozessparameter möglich geworden. Damit lassen sich Schweißungen eindeutig rückverfolgen und die ordnungsgemäße Ausführung der Schweißung kann nachgewiesen werden. Erste Baustellenerfahrungen mit dieser Neuentwicklung werden in diesem Beitrag vorgestellt.