Innerhalb der letzten Jahre ist das Thema Brandschutz auch bei der Konstruktion von Schienenfahrzeugen sehr relevant geworden. Grund sind hier einerseits neue internationale Regeln und Richtlinienwerke und andererseits die Erfahrungen, die bei Brandereignissen gewonnen werden konnten. Heute ist der Brandschutz – wie z. B. der Einbau automatischer Brandmelder – immer Bestandteil der Planung und des Baus neuer Schienenfahrzeuge. Abhängig vom geplanten Einsatz der Fahrzeuge wird auch der Einbau von Brandbekämpfungsanlagen für Technikräume oder die Fahrgasträume erwogen oder realisiert. Der Stand der Technik der Brandmeldung und Brandbekämpfung in Schienenfahrzeugen wird in diesem Beitrag anhand eines konkreten Projekts bei der Münchner U-Bahn vorgestellt. Hier werden alle U-Bahnwagen in den Fahrgasträumen mit Brandbekämpfungsanlagen (Sprühnebelanlagen) und im Unterflurbereich mit Löschanlagen (Stickstofflöschanlagen) nachgerüstet.