Schwierige bauliche Gegebenheiten aber auch die Beeinträchtigung des Stadtbildes durch Oberleitungen kann durch hohe Kosten bzw. mangelnde Akzeptanz der Bürger und Städteplaner den Ausbau eines Straßenbahnnetzes behindern. In solchen Fällen kann die Ausrüstung eines Straßenbahnfahrzeuges mit einem Energiespeicher zur Einrichtung eines oberleitungsfreien Betriebs die kostengünstigere Lösung sein bzw. die erforderliche Akzeptanz herstellen. In diesem Beitrag wird die Integration eines Li-Ionen Energiespeichers in das Antriebssystem einer FLEXITY 2 Straßenbahn vorgestellt. Das Nachladen des Energiespeichers erfolgt in den Haltestellen über den Pantographen. Dabei ist das Laden sowohl im Stillstand des Fahrzeuges als auch beim Fahren möglich. Der Wechsel zwischen dem Ladebetrieb und dem oberleitungsfreien Betrieb erfolgt dabei vollautomatisch ohne Bedienhandlung des Fahrers. Das entsprechende Betriebskonzept wird ebenfalls in diesem Beitrag vorgestellt.