Der DB-Energie-Verbrauchszyklus (DB-EVZ, in seiner aktuellen Version auch als DC2013 bezeichnet) ist das innerhalb der DB AG abgestimmte Verfahren zur Ermittlung des Energieverbrauchs von Schienenfahrzeug-Klimaanlagen. Damit wird erstmals ein Verfahren angewendet, das die Bestimmung und Bewertung des Energieverbrauchs eines Schienenfahrzeugs auf Klimaanlagenebene möglich macht. Der DC2013 besteht aus sechs stationären Prüfstandsversuchen, die die im realen Betrieb vorkommenden Lastkollektive repräsentativ abbilden und kann mit minimalem Zeit- und Kostenaufwand in entsprechend ausgestatteten Prüfeinrichtungen (Klimakammern) durchgeführt werden. Als Ergebnis der Messungen ergibt sich ein reproduzierbarer Zyklusverbrauch, der den direkten Vergleich unterschiedlicher Klimatisierungskonzepte erlaubt und eine belastbare Aussage zum Jahresenergieverbrauch generiert.
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Motivation zur Entwicklung des DB-EVZ und die Vorteile, die sich für Hersteller und Betreiber aus seiner Anwendung ergeben. Die Definition des Zyklus und die Handlungsweise zur Ermittlung des Zyklusverbrauchs werden erläutert. Die erforderlichen Randbedingungen für das Erzielen vergleichbarer und reproduzierbarer Ergebnisse werden definiert und deren Einfluss auf das Ergebnis diskutiert. Abschließend erfolgt ein Ausblick über den Stand der Anwendung des DC2013.