Das DuoTrack-System von Nexans und Contec stellt eine Value-Engineering-Lösung zur Streckenverkabelung im Bereich der Regionalnetze der DB Netz AG dar.
Herzstück ist das speziell für den Einsatz im Schienenfuß entwickelte DuoTrack-Kabel, das aus zwei verbundenen Einzelkabeln (Lichtwellenleiter und Kupfer) besteht, über die alle relevanten Dienste entlang der Strecke geführt werden können. Die Anbindung dieser Dienste erfolgt in DuoTrack-Muffen im Randwegbereich. Sie sind so konzipiert, dass bei einer reinen Auskopplung von Kupferadern das Lichtwellenleiterkabel nicht getrennt werden muss.
Die Befestigung des Kabels erfolgt mittels einer speziellen Diebstahl hemmenden Klammerungstechnik. Die Verlegung verläuft weitgehend automatisch von der Kabeltrommel in den Schienenfuß mit einer Verlegeleistung von ca. 2 000 m pro Schicht. Das System zeigt damit deutliche Vorteile gegenüber konventioneller Verlegung im Betontrog (inkl. Trogbau).
Nach verschiedenen Systemtests – unter anderem auf einer Hauptstrecke in Norddeutschland – wird zurzeit ein Pilotprojekt des DuoTrack-Systems realisiert. Ca. 100 km Strecke im Odenwald werden im Rahmen einer Umstellung auf elektronische Stellwerke mittels DuoTrack verkabelt.