- 2016 (Jahrgang 140)
- Ausgabe 08
- Sprache: Deutsch
Hochleistungs-Hybrid-Lokomotive Sr3 für Finnland
Autoren:
- Dipl.-Ing. Ulrich Bleckmann
- Dipl.-Ing. Christian Becker
- Dipl.-Ing. (univ.) Oliver Hennig
Die finnische Staatsbahn VR (Valtion Rautatiet) und Siemens schlossen im Februar 2014 einen Vertrag über die Lieferung von 80 elektrischen Lokomotiven mit umfangreichen Anforderungen. Die Lokomotiven sollen sowohl im schnellen Personenverkehr bis 200 km/h als auch im schweren Güterverkehr einsetzbar sein und darüber hinaus auf nicht elektrifizierten Gleisen Rangierdienste durchführen können. Zu diesem Zweck sind sie auch mit einer Funkfernsteuerung auszustatten. Zahlreiche Ausrüstungspakete für die besonderen Betriebsanforderungen in Finnland, für einen energiesparenden und effizienten Betrieb, aber auch für den Komfort des Triebfahrzeugführers sollen die neue Baureihe Sr3 kennzeichnen, die darüber hinaus in Doppeltraktion mit der bisherigen Baureihe Sr2 und mit Wendezügen verkehren können soll.
Siemens hat diese Anforderungen konsequent umgesetzt und dazu die Modularität der vorhandenen Vectron Plattform genutzt. Der vorliegende Aufsatz beschreibt die neue Lokomotive, die als erste Vertreterin der Nordlandausführung des Vectron zahlreiche Neuerungen mitbringt und speziell für die klimatisch harten Winterbedingungen in Nordskandinavien konstruiert wurde. Sie bildet damit gleichzeitig die Basis für weitere Vectron-Varianten für den zuverlässigen Einsatz im Norden von Norwegen und Schweden.
Das Hauptaugenmerk des Aufsatzes liegt in der Darstellung der technischen Merkmale der Sr3. Des Weiteren werden die Instandhaltung, die Historie des Vectron in Skandinavien und der Transport der breitspurigen Sr3 nach Finnland umrissen.