Um den Einfluss von Fahrplanreserven auf die Pünktlichkeit zu untersuchen, wurden die Taktsysteme des Fern- und Nahverkehrs der ÖBB-Personenverkehr AG im Fahrplan 2020 auf systematische Auffälligkeiten untersucht. Hierbei wurden im Fernverkehr alle Taktsysteme des bestehenden Knoten-Kanten-Modells, sowie im Nahverkehr ausgewählte Taktsysteme analysiert. Die Druckpunkte der Taktsysteme wurden kategorisiert und deren jeweilige Fahrzeitbestandteile ausgewertet.
Die Taktsysteme wurden im Anschluss auf die rechnerisch vorhandenen Fahrzeitreserven untersucht, indem die Reserven eines definierten Referenzzuges der jeweils befahrenen Abschnitte herangezogen wurden.
Als letzter Schritt wurden die Taktsysteme softwareunterstützt und gemeinsam mit regionalen Wissenstragenden qualitativ untersucht, mit Zuziehung der vorher ermittelten rechnerischen Fahrzeiten ein Ampelsystem generiert und auf die Taktsysteme angewendet.