Durch den Einsatz von endlosfaserverstärkten Kunststoffen für Komponenten in der Schienenfahrzeugtechnik können insbesondere bei der Verwendung kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffe (CFK) enorme Leichtbaupotentiale erschlossen werden. So etwa lassen sich mithilfe von CFK-Sandwichstrukturen besonders leichte Flächentragwerke für Wagenkästen oder Frontkabinen realisieren. Allerdings unterliegen diese Sandwichstrukturen durch ihre exponierte Lage im Außenbereich zumeist hohen Impactbelastungen wie etwa durch Schotterflug, die bei reinen CFK-Laminaten zu kritischen Schädigungen führen können. Die CG Rail GmbH in Dresden und ihre Partner haben im Rahmen der Entwicklung des Leichtbau-Zuges CETROVO umfangreiche theoretische und experimentelle Untersuchungen zu impact-resistenten CFK-Sandwichbauteilen durchgeführt, deren Ergebnisse für eine effiziente Vorausbestimmung geeigneter Schichtaufbauten mittels Simulation in zukünftigen Projekten dienen.