Das Zustandsmonitoring an Schienenfahrzeugen kann als Diagnose auf dem Fahrzeug oder als Monitoring mit Hilfe von ortsfesten Anlagen und Prüfständen erfolgen. Während in der elektrischen/elektronischen Ausrüstung der Fahrzeuge Diagnosesysteme heute Stand der Technik sind, gibt es nur wenige derartige Lösungen für den mechanischen Teil. Der Beitrag zeigt die Problematik der Diagnose im mechanischen Teil des Fahrzeugs und Lösungen zur Prüfung insbesondere des Federungssystems auf.
Mittels statischer Tests kann auf einem Verwindungsprüfstand durch die Beurteilung von dQ/Q die Qualitätskontrolle von Fahrwerken und letztlich auch die Überprüfung der Sicherheit gegen Entgleisen beim Befahren von Gleisverwindungen gemäß den in der EN 14363:2005 vorgegebenen Verfahren vorgenommen werden. Die Kowloon-Canton Railway Corporation in Hong Kong hat einen modernen, von der PROSE AG, Winterthur (Schweiz) entwickelten automatisierten Verwindungsprüfstand in Betrieb genommen, welcher für alle bei der KCRC im Einsatz stehenden Fahrzeuge geeignet ist.