Quality Gates (QG) sind fest verankerte Meilensteine in einem Projekt bzw. Vertrag, an denen die Qualität zuvor vereinbarter Leistungen zu definierten Anforderungen gemessen und bewertet wird. Ziel ist die Steigerung der Produktqualität in der Planung und Realisierung von Bauprojekten sowie die Absicherung des Zeitrahmens des jeweiligen Projekts bzw. Vertrags durch ein frühzeitigeres Erkennen von internen und externen Risiken und ein rechtzeitiges Gegensteuern mittels eines gesamthaft transparenteren Leistungsprozesses.
Die Basis für die Anwendung von „Quality Gates mit Auftragnehmern“ bildet stets das gemeinsame Vertragsverhältnis. Mit der Anwendung der QG ergeben sich daher keinerlei Veränderungen von Aufgaben, Kompetenzen oder Verantwortungen. Plakativ ausgedrückt: „Wir machen hier nichts Neues!“ Die QG-Systematik stellt vielmehr eine Systematisierung ohnehin durchzuführender Arbeitsschritte dar. Sie dient hierbei der Feststellung der erfolgten Erbringung von beiderseitig vertraglich vereinbarten Leistungspflichten an wesentlichen Meilensteinen der konkreten Vertragsrealisierung. Die Sitzungstermine der durchzuführenden QG sind vor Leistungsbeginn vertraglich zu vereinbaren.