Moderne Schienenfahrzeuge müssen hohen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort entsprechen. All diese Punkte hängen mit den Witterungsbedingungen zusammen, unter welchen das Schienenfahrzeug betrieben wird. Klimaversuche werden bereits seit vielen Jahren in der Schienenfahrzeugindustrie durchgeführt. Waren es vor einiger Zeit noch hauptsächlich Versuche an Klimageräten und dem damit verbundenen Raumklima im Fahrgastraum und Führerraum, nehmen Funktionstests an anderen Komponenten immer mehr zu. Genau hier, bei der Standardisierung, setzt die technische Richtlinie CEN/TR16251:2016 an. Einzelne Komponenten sollen im Verband mit dem Gesamtsystem unter verschiedensten klimatischen Bedingungen getestet werden, um sicherzustellen, dass das Schienenfahrzeug im Betrieb eine maximal mögliche Zuverlässigkeit erreicht und auch bei extremen Witterungsbedingungen der Betrieb gewährleistet werden kann. Zurzeit liegt der Zweck bei einem Großteil dieser Funktionstests als Konformitätsnachweis bestimmter vertraglicher Betriebspunkte, allerdings können die reproduzierbaren Wetterbedingungen auch dazu verwendet werden, die Komponenten zu verbessern oder neue Entwicklungen zu testen, wie es für Straßenfahrzeuge der üblichen Praxis entspricht.