Im Folgenden stehen weder die maßverkörpernden Messradsätze im Fokus, die in den Instandhaltungswerken der Eisenbahnen als Vergleichsnormale für Messmittel oder zerstörungsfreie Prüfmittel genutzt werden noch jene Radsätze, die die Radsatzbeanspruchung durch den Bahnbetrieb messtechnisch ermitteln und damit zur Sicherheit des Bauteiles Radsatz beitragen. Vielmehr geht es um Radsätze, die zu Kraftsensoren veredelt die Bewertung der Interaktion Fahrzeug – Fahrweg und des Fahr- und Schwingungsverhalten von Schienenfahrzeugen durch Messung der Rad-Schiene-Kräfte ermöglichen. Diese haben einen enormen Entwicklungsschub erfahren, getrieben durch die rasante technische Entwicklung im 20. Jahrhundert und die Digitalisierung im neuen Jahrtausend. Der Artikel beschreibt den Entwicklungsweg der letzten 50 Jahre, die Motivationen und Zwangspunkte hierfür und den heutigen Stand – gespiegelt am allgemeinen Stand der Technik und der technischen Sicherheit.