Die Planung und Priorisierung von Ersatzinvestitionen bei Straßenbahngleisen ist eine Aufgabe, die mit reiner Erfahrung und einfachen mathematischen Methoden nicht mehr angemessen zu bewältigen ist. Im folgenden Beitrag soll dargestellt werden, welche Grundlagen für die Modellierung dieser Aufgabe erforderlich sind und mit welchen mathematischen Methoden eine Simulation effizient und mit angemessenen Ressourcen bewältigt werden kann, damit optimale und mehrjährige Investitionspläne erstellt werden können. Dabei wird auf die Erfahrungen mit dem Straßenbahnnetz der Wiener Linien zurückgegriffen. Die methodischen Grundlagen entstammen einer langangelegten Forschungsaufgabe mit der Universität Wien, die bereits in einschlägigen Fachjournalen publiziert wurden und daher in diesem Beitrag nicht näher ausgeführt werden. Ein weiterer Anwendungsfall ist derzeit weltweit nicht bekannt. Aus dem spezifischen Anwendungsfall werden allgemeine Grundsätze abgeleitet, die der erfahrene Planer – mit spezifischen Abwandlungen – in jedem Netz anwenden kann.