Der Schienengüterverkehr und insbesondere der Einzelwagenverkehr (EWLV) ist ein wichtiger Bestandteil des Schweizer Gütertransportsystems. Um die Marktposition des EWLV zu erhalten, ist eine Reduktion der Produktionskosten und eine Verbesserung der Angebotsqualität erforderlich. Um alternative, verbesserte Produktionssysteme zu evaluieren und die Wirkungen von Innovationen im System zu ermitteln, hat das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit der Senozon AG (Zürich) die agentenbasierte Bahngüterverkehrssimulation WagonSIM entwickelt. Der verwendete Ansatz ermöglicht dabei sowohl die Berücksichtigung von Kapazitätsrestriktionen der Infrastruktur als auch der Randbedingungen der Bahnproduktion (maximale Zuglänge, Zuggewichte, Zeitbedarf für das Rangieren). Um die Eignung der Software nachzuweisen, wurden im Rahmen einer Fallstudie optimierte Produktionssysteme für den Schweizer Wagenladungsverkehr simuliert.