Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ist es essenziell, Fahrzeugstörungen weitestgehend zu vermeiden. Dies wird unter anderem durch eine proaktive Instandhaltungsplanung auf Basis des mittels Zustandsmonitoring ermittelten Abnutzungsvorrats von Komponenten ermöglicht. CbM/PM prognostiziert Risiken unerwünschter Betriebszustände und Ereignisse auf Basis der über das Condition Monitoring gewonnenen Erfahrungswerte. Weiters ist es erforderlich, Instandhaltungsdaten aus der Werkstatt in geeigneter Form in die Ursachenanalysen mit einzubeziehen. Im Folgenden werden die grundsätzlichen Anforderungen diskutiert, welche die Eisenbahnverkehrsunternehmen an moderne Datenfernübertragungssysteme für Schienenfahrzeuge stellen. Ferner erfolgt eine Betrachtung der landseitigen Datenaufbereitung sowie beispielhafte Anwendungsfälle bei Lokomotiven. Durch Maßnahmen aufgrund der frühzeitigen Erkennung von kritischen Entwicklungen können kostenintensive Folgeschäden vermieden werden.