Testlauf der Digitalen Vitrine an zwei Pilot-Bahnhöfen in Deutschland
Die Berliner Agentur für Digitale Transformation Basilicom startet gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, der DB Station&Service AG, zwei weitere Testläufe der Digitalen Vitrine in den Bahnhöfen Wolfsburg und Münster. Die Digitale Vitrine wird in dem Pilotprojekt die Informationsplakate im Bahnhof und am Bahnsteig ablösen. So ist es dann möglich, Bahnreisenden umfassende Informationen in einem interaktiven Berührungsbildschirm zu liefern. Während die Informationsplakate bisher nur beschränkt Auskunft boten, umfasst das neue interaktive System zwölf Informationsanwendungen. Neben aktuellen Anfahrts- und Abfahrtszeiten liefert die digitale Vitrine die Visualisierung der Wagenreihung mit Angabe von Ausstattung und Einstiegspunkt, aktuelle Baustelleninformationen, Schienenersatzverkehr, eine Umgebungsübersicht oder Servicerufnummern. Durch die Aggregation von Echtzeitdaten erhält der Reisende nur noch aktuelle Informationen nach seinen Bedürfnissen. Die Bespielung der Vitrinen ist an das Bahnsystem gekoppelt, was leichtere und effiziente Distribution der Daten erlaubt.
Basilicom übernahm dabei die Entwicklung der Technologie, des IT-Interaktionskonzepts, die Umsetzung des UX-Designs im Hinblick auf Workflows und Prozesse sowie die Realisierung des Prototyps im Rahmen eines agilen Projektvorgehens in enger Zusammenarbeit mit der DB Station&Service AG. Das Konzept wird im Laufe des Jahres gemeinsam mit der DB Station&Service AG kontinuierlich erprobt und weiterentwickelt.