„SUSE“ beginnt dritte Schildfahrt zur Wendekaverne
Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH setzte im November die Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ zu ihrer dritten Schildfahrt im Fildertunnel in Gang. Nach rund 3.600 Meter Vortrieb und ihrer Ankunft im Tal wird „SUSE“ voraussichtlich im Sommer 2018 unter Tage gewendet und in Gegenrichtung für ihre vierte Schildfahrt in Position gebracht. Dafür wurde eigens eine so genannte Wendekaverne gebaut, deren Vortrieb seit wenigen Tagen erfolgreich beendet ist. Die Tunnelvortriebsmaschine wird dann im Herbst 2018 mit dem unteren Teil der Oströhre den letzten Abschnitt des Fildertunnels in Angriff nehmen. Die Wendekaverne befindet sich unweit des Südkopfs des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Sie musste so gebaut werden, dass die TVM in ihrer Größe komplett durch den Querschnitt passt. Später wird die Kaverne mit Beton verfüllt, so dass im Eisenbahnbetrieb der Durchlass wieder verschlossen ist.