MTU PowerPacks für Transpennine- Express
MTU liefert erneut Antriebssysteme an Hitachi Rail Europe: Insgesamt 57 PowerPacks der Baureihe 1600 werden 19 neue Intercity-Züge des Typs Class 802 antreiben. Diese Züge sollen ab Dezember 2019 auf den Strecken entlang des Penninen-Mittelgebirges im Nordwesten Englands und in Schottland eingesetzt werden. Die Züge werden vom britischen Verkehrsunternehmen TransPennine Express betrieben und von der Leasinggesellschaft Angel Trains finanziert. Den Kern der MTU-PowerPacks bildet der stärkste MTU-Bahnmotor der Baureihe 1600. Der Zwölfzylinder-Dieselmotor leistet 700 Kilowatt und ermöglicht eine Geschwindigkeit von 200 km/h auch auf Streckenabschnitten mit Steigungen. Die Motoren dieses Typs zeichnen sich generell durch eine hohe Leistungsdichte, geringen Verbrauch und niedrige Emissionen aus: Dank eines integrierten SCR-Systems erfüllen sie die strikten Anforderungen der EU-Emissionsrichtlinie der Stufe IIIB. Die moderne MTU-Elektronik zur Anlagenüberwachung steuert und regelt alle Komponenten des PowerPacks und unterstützt so den effizienten und zuverlässigen Betrieb. Die Züge sind Bi-Mode-Fahrzeuge, die sowohl rein elektrisch unter Oberleitung als auch mit diesel-elektrischem Antrieb auf nicht elektrifizierten Strecken fahren können. Sie können unterbrechungsfrei während der Fahrt zwischen den beiden Antriebsarten wechseln. Auch bei einem Ausfall der Oberleitung können die Züge dank der MTU-PowerPacks mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren.