Letzte Schwelle im Ceneri-Basistunnel eingebaut
Am 30. Mai 2018, wurden im Ceneri-Basistunnel die letzten Gleise verlegt. Rund 400 m vom Nordportal entfernt, goss der Unternehmer die «goldene Schwelle». Ein großer Moment für alle Beteiligten und ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Rund neun Monate dauerte die Einbauzeit. 66.6 km Schienen wurden verlegt. Nun ist der Tunnel auf seiner ganzen Länge von 15.4 km durchgehend mit Diesellok befahrbar. Insgesamt hat die Arbeitsgemeinschaft Mons Ceneris 33’550 m3 Beton verbaut, 98‘000 Einzelblockschwellen in den Tunnel gebracht und 66.6 km Schienen verlegt. Die feste Fahrbahn im Ceneri-Basistunnel ist für den Einbau der bahntechnischen Anlagen ein wichtiger Faktor. Sie stellt den schienenbasierten Transport aller nachfolgenden Gewerke sicher. Mit dem Ende des Fahrbahn-Einbaus ist der erste große Bereich der Bahntechnik abgeschlossen. Nach diversen Prüfungen wird im März 2020 der Testbetrieb beginnen. Am 1. September 2020 wird der Tunnel offiziell der SBB übergeben. Die fahrplanmäßige Inbetriebnahme durch die SBB ist im Dezember 2020 vorgesehen.