Harsco liefert Instandhaltungsfahrzeuge für den Gotthard-Basistunnel
Im Dezember 2017 übergab Harsco Rail die ersten 6 von insgesamt 13 Basisfahrzeugen, die speziell für die anspruchsvollen Wartungsaufgaben im Gotthard-Basistunnel angefertigt wurden. Diese 80 Tonnen schweren Fahrzeuge nutzen eine „grüne Technik“ und können sowohl rein elektrisch als auch dieselelektrisch fahren. Neben einem Kran verfügen die so genannten Basisfahrzeuge auch über ein klimatisiertes Personenmodul mit Küche und Verbrennungs-WC. Die Basisfahrzeuge können nicht nur vom Fahrstand, sondern auch über eine Fernsteuerung gefahren werden. Die Besonderheit: Sogar von weiteren Waggons aus sind die Triebwagen bedienbar. Neben den Basisfahrzeugen werden weitere Modultragwagen ausgeliefert. Diese lassen sich dann zu drei- bis vierhundert Meter langen Wartungszügen, mittels automatischer Zugkupplung, zusammenkoppeln. Unter den Waggons sind nicht nur die schweizweit größten Hubarbeitsbühnen ihrer Art, sondern auch das einzigartige Mobile Erhaltungstor (MET). Dieses Tor kann den Tunnel für Wartungsarbeiten verschließen, so dass keine störenden Windturbulenzen auftreten.