Halbzeit beim Tunnelbau für Stuttgart 21
Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat eine weitere wichtige Etappe im Teilprojekt Stuttgart 21 geschafft. Von den dort herzustellenden knapp 59 Kilometer Tunnel haben die Vortriebsmannschaften jetzt rund die Hälfte aufgefahren. Das Erreichen der Halbzeitmarke bildet beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm bereits den fünften Meilenstein innerhalb gut eines halben Jahres. Auf die Durchschlagsfeiern im Albabstiegstunnel in Ulm (November 2016), im Tunnel Bad Cannstatt (Dezember 2016) und im Tunnel Obertürkheim (März 2017) folgte der Start beim Kelchstützenbau (Mai 2017). Mit dem Durchschlag im Tunnel Obertürkheim waren überdies – das gesamte Bahnprojekt Stuttgart–Ulm betrachtet – 50 Prozent aller Tunnel aufgefahren. Zudem verließ im April 2017 der 4 000. mit Aushub beladene Zug die Umschlagfläche der zentralen Baulogistik an Stuttgarter Nordbahnhof.