Fünf Jahre DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH: Drei Viertel aller Tunnelstrecken vorgetrieben
Beim Bau des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm sind mehr als drei Viertel der insgesamt 120 Kilometer Tunnel vorgetrieben und ausgehoben. Die Mineure haben davon bereits 92 Kilometer aufgefahren. Bei der Gründung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH im Jahr 2013 hatten die Tunnelbauarbeiten im Bahnprojekt Stuttgart–Ulm gerade begonnen. Heute sind für das Teilprojekt Stuttgart 21 rund 42 Kilometer von 59 Kilometern Tunnel gegraben, für die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sind rund 50 Kilometer von rund 61 Kilometern Tunnel gebaut. Voraussichtlich Ende des Jahres wird die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Bereich der Albhochfläche und des Albabstiegs im Rohbau fertiggestellt sein. Anschließend wird die im Rohbau fertiggestellte Strecke als erster Teil des Projekts mit Bahntechnik und Oberbau ausgerüstet.