Elastizität von Getzner
Am 14. Juni 2018 stellten die Studierenden der TU München in Garching bei München ihren Prototyp WARR Hyperloop – ein Hochgeschwindigkeitstransportsystem – für den Wettbewerb Hyperloop Pod Competition 2018 vor. Er ist das Ergebnis monatelanger Arbeit. Mit ihm werden die Studierenden in Kalifornien gegen hunderte internationale Studententeams antreten, um erneut einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Als Entscheidungskriterium für den Sieg des 2015 eingeführten Wettbewerbs zählt dieses Jahr nur eines: die Geschwindigkeit. Der Hyperloop ist das Konzept eines Hochgeschwindigkeitsfahrzeugs, das in einer Röhre mit Unterdruck befördert wird – vergleichbar mit dem Rohrpost-Prinzip. Getzner trägt mit einem Schwingungsschutz für den Fahrweg zum Erfolg bei. Elastische Lager aus Sylomer® kommen zwischen einer Betonplatte und der mittig platzierten Schiene zum Einsatz. Das Hightech-Material von Getzner aus Polyurethan bringt auf einer Länge von 300 m und einer Breite von 125 mm eine definierte Elastizität in den Fahrweg ein. Damit ist bei diesen hohen Geschwindigkeiten eine gleichmäßige Einsenkung gewährleistet. Der Werkstoff dient zudem auch als Ausgleichsschicht, um Unebenheiten der Betonplatte auszugleichen.