DB Netz setzt auf handgeführtes Ultraschall-Schienenprüfsystem RailRoadRunner
Ende Juli 2017 hat die Gesellschaft Gleistechnik Süd mbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Vossloh Rail Services GmbH, den Zuschlag für die Lieferung handgeführter Ultraschall-Schienenprüfsysteme des Typs RailRoadRunner erhalten. Der dreijährige Rahmenvertrag SPG 2020 mit der DB Netz AG umfasst ein breites Leistungsspektrum, das sowohl die Lieferung der RailRoadRunner als auch die technische Einweisung der DB-Mitarbeiter und den technischen Service für das A-B-Scan-Ultraschallprüfsystem vorsieht. Außerdem schließt die Vereinbarung die Möglichkeit eines weiteren Optionsjahres mit ein. Zur Bestimmung des jeweils optimalen Instandhaltungszeitpunkts sind regelmäßige Inspektionen der Gleisanlage unumgänglich. Die flexiblen Ultraschallprüfgeräte kommen vorzugsweise bei Regelinspektionen der Schienen auf kürzeren Streckenabschnitten, zur Nachortung der vom Schienenprüfzug gemeldeten Unregelmäßigkeiten sowie zur Inspektion von Weichen, Kreuzungen, Bahnübergängen und Bahnhöfen zum Einsatz. Das Vossloh-Prüfgerät ist mit einem wetterfesten Tablet-Computer ausgestattet. Die Prüfsystemkomponenten sind in einem leichten und zugleich extrem robusten Carbon-Trolley integriert. Die zwölf Pulserkanäle des RailRoadRunners zeigen in Echtzeit die vornehmlich im Betrieb durch Verschleiß und Materialermüdung entstehenden Fehler im Kopf, Steg oder Fuß der inspizierten Schiene an. Die während der Schienenprüfung aufgezeichneten Daten dokumentieren dauerhaft den Zustand der Schienen zum Zeitpunkt der Inspektion und werden über das Trackingsystem mit allen verfügbaren Ortsinformationen verknüpft. Durch die frühzeitige Erkennung von Schienenfehlern unterstützt Vossloh mit dem RailRoadRunner nicht nur die Anlagenverwaltung und Wartungsoptimierung, sondern sorgt langfristig für eine höhere Verfügbarkeit der Schienenwege.