Bombardier erhält Großauftrag zur Erneuerung der Antriebssysteme für die U-Bahn in London
Bombardier Transportation hat von der London Underground Limited (LUL) einen Auftrag zur Lieferung neuer Antriebssysteme für die auf der Central Line eingesetzte Zugflotte erhalten. Dieser Auftrag, der bis 2024 laufen wird, hat einen Wert von rund 122,4 Millionen Euro. Bombardier wird darüber hinaus den laufenden Ersatzteilsupport übernehmen. Dieses Projekt zur Erneuerung der Antriebssysteme ist Bestandteil des Verbesserungsprogramms für die Central Line (CLIP, Central Line Improvement Programme) der LUL. Dank des CLIP werden die Züge zudem den Vorschriften bezüglich der Barrierefreiheit entsprechen, was auch die Installation von Fahrgastinformationssystemen, Überwachungskameras und energieeffizienter Beleuchtung einschließt.
Die „92 Tube Stock“-Züge der Central Line haben ihren Betrieb in den frühen 1990er Jahren aufgenommen und waren die letzten Schienenfahrzeuge der London Underground (LU), bei denen Gleichstrom-Fahrmotoren eingesetzt wurden. Die Gleichstrom-Fahrmotoren werden durch die neueste Generation von BOMBARDIER MITRAC-Wechselstrom-Antriebssystemen ersetzt, wodurch der Energieverbrauch der Züge reduziert und die Zuverlässigkeit und Leistung der Flotte deutlich verbessert wird.
Bombardier stellt die vollständigen MITRAC-Antriebssysteme für die auf der Central Line eingesetzte Flotte bereit, die aus 85 achtteiligen Zügen (680 Wagen) besteht. Die Fertigung der neuen Antriebsausrüstung, die 2 720 Fahrmotoren, 680 Haupttraktionsstromrichter, 340 Bordnetzstromrichter und die dazugehörigen Hochspannungskästen umfasst, wird am Bombardier-Standort Västerås in Schweden geleitet, wobei auch die Fähigkeiten anderer Standorte im Fertigungsnetzwerk von Bombardier genutzt werden. Die Montage der ersten zwei Züge sowie die damit verbundene Fahrzeugintegration und die Prüfungen erfolgen am Bombardier-Standort im britischen Derby.