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Mit der richtigen Pflege die Schiene zum Strahlen bringenNicht nur die Nachfrage nach dem Deutschlandticket unterstreicht den aktuellen Boom der Schiene. Die Menschen fahren Bahn und wollen noch mehr Bahnfahren. Für mehr „Rad auf Schiene“ brauchen wir eine Infrastruktur, die verlässlich ist. Da sich diese nicht mehr beliebig ausbauen lässt, muss die bestehende Schieneninfrastruktur so effizient wie möglich instand gehalten werden.
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Die Deutsche Bahn (DB) erhöht ihre Klimaschutzziele für das Jahr 2020. Die spezifischen CO2-Emissionen sollen im Vergleich zum Jahr 2006 um 30 % gesenkt werden.
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Bei Baustellen in lärmsensiblen Bereichen dürfen spätestens ab dem Jahr 2019 nur noch Warnsignalgeber mit automatischer Pegelanpassung (APA) zum Einsatz kommen. Mit einer entsprechenden Allgemeinverfügung hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) neueren technischen Entwicklungen Rechnung getragen.
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Im ICE Portal, dem digitalen Infotainmentangebot in den ICE-Zügen der Deutsche Bahn (DB), stehen den Reisenden seit Juni 2016 neue Angebote zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt über drahtlose Internetverbindung (WLAN) von den mobilen Endgeräten der Reisenden. Neben diversen kostenfreien Informationen rund um die Reise werden Spiele für Kinder und Erwachsene, Hörbücher unterschiedlicher Genres sowie verschiedene kostenpflichtige Tageszeitungen angeboten.
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Die Deutsche Bahn organisiert ihr Ingenieurgeschäft im Infrastrukturbereich neu. Zum 1. April 2016 wurden die DB ProjektBau und die DB International zur DB Engineering & Consulting (DB E&C) zusammengeführt. Damit bündelt die DB die Kompetenzen für nationale Infrastrukturprojekte mit den internationalen Ingenieur- und Beratungskompetenzen.
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Die SCI Verkehr GmbH, Köln (DE), hat im April 2016 die Marktstudie Electric Locomotives – Global Market Trends veröffentlicht. Der Schienengüterverkehr in China nimmt ab und mit ihm die Beschaffung neuer elektrischer Lokomotiven. Trotzdem bleibt Asien auch in Zukunft der größte Markt, nun getrieben von Indien und dem dort seit langem erhofften Neubau einer Lokomotivfabrik durch Alstom.
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In der aktuell erschienenen Studie „European Rail Freight Transport Market“ analysiert SCI Verkehr, Köln, die Situation des europäischen Schienengüterverkehrs sowie seine mittelfristigen Perspektiven. Unbefriedigende Finanzkennzahlen, hohe Volatilität und Krisenanfälligkeit sowie wachsende Ansprüche der Kunden bei einer starken Konkurrenz durch moderne, umweltfreundliche Lkw setzen die Unternehmen weiter unter Druck.
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Seit 5. April 2016 verkehren in Indien erstmals Personenzüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Gatimaan Express legt die 188 km lange Strecke Delhi–Agra seitdem in 1 h 40 min statt bisher in 2 h zurück. Neben der Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit wurde der Fahrtverlauf optimiert.
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Die Italienische Staatsbahn (Trenitalia) wird bis Sommer 2018 die 51 km lange Strecke Milano Centrale–Milano Smistamento–Monza–Chiasso mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausrüsten. Den Auftrag dazu hat ein Konsortium unter Beteiligung von Alstom erhalten.
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