Mit der 2ES10 ist Siemens der Eintritt in den russischen Lokomotivenmarkt gelungen. Die russischen Eisenbahnen OAO „RZD“ haben 221 Fahrzeuge dieses Typs bei OOO „Ural Locomotives“ bestellt – einem 50/50 Joint Venture der russischen ZAO „Sinara“ Group und der Siemens AG. Während die russische Seite ihre vorhandene Schwerlastlokomotiven-Plattform einbringt, steuert Siemens modernste Drehstrom-Antriebstechnik auf Basis seiner neuesten Lokomotivengeneration Vectron® bei. Die Antriebskomponenten werden bei OOO „Siemens Elektroprivod“ in Sankt Petersburg lokal gefertigt. Testfahrten haben die Leistungsfähigkeit der 2ES10 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die ersten Lokomotiven befinden sich bei den russischen Eisenbahnen erfolgreich im planmäßigen Einsatz. Mit der 2ES10 haben Siemens AG und ZAO „Sinara“ Group eine optimale Basis geschaffen für Nachfolgeaufträge in Russland sowie den Nachbarstaaten.