Seit ihrer Eröffnung am 14. Juni 2008 fährt Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn in Nürnberg sicher und zuverlässig im täglichen Fahrgastverkehr. Das Besondere: Es verkehren auf zwei U-Bahn-Linien, von Fahrern gesteuerte und fahrerlose, automatische U-Bahn-Züge auf einem gemeinsamen Streckenabschnitt im so genannten Mischbetrieb. Damit wird ein Weg aufgezeigt, um einerseits eine neue Linie in Betrieb zu nehmen und andererseits eine bestehende Linie ohne Einschränkungen für die Fahrgäste umzurüsten.
Basierend auf dem bestehenden System der Linie U2 wurde die neue Linie U3 aufgebaut und in Betrieb genommen. Dabei wurden auf vielen Gebieten technische Neuerungen entwickelt, um die Anforderungen an die Funktionen sowie deren Sicherheit und Verfügbarkeit zu erfüllen.
Neben der technischen Implementierung stellte die betriebliche Einführung im Rahmen der Qualifizierung der Mitarbeiter und der Erprobung des Gesamtsystems im realen Betrieb eine besondere Herausforderung dar.