Die FEW Blankenburg GmbH hat eine Stromversorgungsanlage für elektrische Gleisbremsen auf der Grundlage von Hochleistungskondensatoren entwickelt. Bei der bisherigen Technik werden die Gleisbremsen direkt aus dem Netz versorgt. Bei der neuen Stromversorgungsanlage wird die Verbrauchsspitze beim Bremsvorgang aus den Hochleistungskondensatoren gedeckt. Die Kondensatoren werden ständig mit einem vergleichsweise geringen und weitgehend gleichmäßigen Strom aus dem Netz nachgeladen. Weil die neue Stromversorgungsanlage nicht direkt vom Netz abhängig ist, wird auch keine Unterbrechungsfreie Stromversorgung benötigt. Eine Betriebsreserve für Netzausfall ist in der Anlage durch das Funktionsprinzip enthalten. Durch diese Technologie wird der entscheidende Nachteil elektrischer Bremsen, die aufwändige und teure Stromversorgung, eliminiert.
Vor Beginn der Betriebserprobung war die Stromversorgungsanlage hinsichtlich der funktionalen Sicherheit und der Elektrosicherheit zu begutachten. Diese Aufgaben übernahm die IFB Institut für Bahntechnik GmbH in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt. Die Gutachter stellen die wesentlichen Prüfanforderungen und Prüfschritte für diese elektrotechnische Anlage mit Sicherheitsaufgaben dar.