Im Eisenbahnwesen unterliegen viele betriebliche Einflussparameter zufälligen Schwankungen und lassen sich daher als Zufallsgrößen modellieren. Nahe liegend sind derartige Modellierungen für Fahrzeit- und Verspätungswerte. Für mittel- und langfristige Untersuchung ist es darüber hinaus häufig zweckmäßig, auch die zeitliche Verteilung der Zugtrassen mit Hilfe von Zufallsgrößen abzubilden, da für mittlere und lange Planungshorizonte in der Regel noch keine detaillierten Informationen über die zu erwartenden Betriebsprogramme bekannt sind. Angewandt wird die stochastische Modellierung daher insbesondere bei der Bemessung der Eisenbahninfrastruktur, aber auch zur Prognose der Stabilität von Eisenbahnfahrplänen. Der vorliegende Aufsatz vermittelt einen Überblick über die verwendeten stochastischen Modelle und deren Anwendung in eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchungen.