Die Hamburger Hafenbahn mit ihrer Gleisinfrastruktur von ca. 300 km verknüpft den Seehafen mit den Verbindungen zum Hinterland. Für etwa 2015 wird ein Anstieg des Containerumschlags auf 18,1 Mio. Standardcontainer (TEU) prognostiziert. Dann werden sich – bei einem auf 25 % steigenden Bahnanteil am Containerverkehr – die Güterzugzahlen auf ca. 400 Züge pro Tag verdoppeln. Schon jetzt beginnt der starke Güterzugverkehr im Hamburger Hafen sowie in den Bahnknoten und auf einzelnen Streckenabschnitten der Hinterlandverbindungen an Kapazitätsgrenzen zu stoßen. Vor diesem Hintergrund hat die für die Hafenbahn zuständige Hamburg Port Authority (HPA) gemeinsam mit der DB Netz AG den „Masterplan Hafenbahn Hamburg 2015“ vorgelegt. Er enthält in Zusammenarbeit mit der Hafen- und Transportwirtschaft erstellte Empfehlungen für ein umfassendes Ausbau- und Optimierungsprogramm. Erhöhungen der Gleis- und Kran-Kapazitäten auf den Containerterminals gehen einher mit einer gezielten Erweiterung des Hafenbahnnetzes und vor allem mit dem Ausbau der Hauptrelation Richtung Süddeutschland und Südosteuropa. Begleitend wird der Bahnbetrieb im Hafen effizienter gestaltet.
Die Umsetzung dieses Programms hat begonnen. Es zeigt sich, dass die Realisierung der meisten Projekte planmäßig verläuft und der Hamburger Hafen mit seiner Hafenbahn auch in Zukunft ein hervorragender Partner globaler Logistikketten sein wird.